Ewald Arenz – Unser Autor des Monats Februar



Ewald Arenz – Unser Autor des Monats Februar

Passend zu unserem ersten Highlight des Jahres – Die Liebe an miesen Tagen – stellen wir euch den Autor Ewald Arenz vor. Wir sind begeistert von seinem Schreibstil und seiner Vielfältigkeit, nicht umsonst erlangen seine Romane regelmäßig Bestsellerstatus.

 

Ewald Arenz - Werdegang und Familie

Der deutsche Bestsellerautor Ewald Arenz wurde 1965 in Nürnberg geboren. Nach einigen Semestern des Jura-Studiums wechselte er zu Anglistik, Amerikanistik und Geschichte. Er unterrichtet am Johannes-Scharrer-Gymnasium in Nürnberg und lebt in der Nähe von Fürth.

Das Talent zum Schreiben scheint Ewald Arenz bereits in die Wiege gelegt worden zu sein, er kommt aus einer Familie von Künstlern. Seine Schwester Sigrun Arenz ist Schriftstellerin, sein Bruder Helwig Arenz ist Autor und Schauspieler - alle drei haben sie im ars vivendi Verlag publiziert. Seine Cousine Mara Winter ist ebenfalls als Schriftstellerin tätig, sein Onkel Ewald Rumpf wiederum ist Bildhauer.

 

Ewald Arenz – Seine Arbeit

Ewald Arenz moderiert die Sendung Das Feiertagsfeuilleton auf Bayern 2, leitete mehrere Jahre eine Schreibwerkstatt und schrieb wöchentliche literarische Kolumnen für die Nürnberger Nachrichten – zunächst allein, später gemeinsam mit seinen Geschwistern. 2018 wechselte Ewald Arenz von ars vivendi zum DuMont Buchverlag. Seit 2020 wird er für die englischsprachigen Ausgaben seiner Werke vom britischen Verlag Orenda Books vertreten.

Über die Zusammenarbeit mit seiner Lektorin Annette Weber findet Ewald Arenz nur lobende Worte. Das Verhältnis der beiden ist mit den Jahren immer enger geworden und auch Annette hat viel Einfluss auf die Entwicklung der Geschichte und Figuren. „Nicht umsonst wechseln manche Autoren den Verlag, wenn die Lektorin wechselt“, schwärmt Arenz.

Wir freuen uns schon sehr darauf, Ewald Arenz auf der Leipziger Buchmesse persönlich treffen zu dürfen.

 

Das Schreiben

In manchen seiner Figuren findet man Ansichten oder Verhaltensweisen von Ewald Arenz selbst wieder. Auch andere reale Vorbilder, beispielsweise seine Nichte oder seinen jüngeren Bruder, gibt es für einige seiner Nebencharaktere in seinem neusten Roman Die Liebe an miesen Tagen, verrät der Autor in einem Livestream.

In seinen Werken hat Ewald Arenz sich schon in den verschiedensten Genres ausprobiert: Vom heiteren Gegenwartsroman über Fantasy und Krimi bis hin zur gehobenen Coming-Of-Age-Story war schon einiges dabei.Über den Schreibstil des Autors kann man auf jeden Fall sagen, dass er niemals schwer zu lesen ist, jedoch das Können von Ewald Arenz auf verschiedenste Arten herausstellt. Wir sind begeistert!

Ewald Arenz‘ Bücher sind schon in diverse Sprachen übersetzt wurden und auch für mindestens einen Roman wurden die Filmoptionen verkauft. Wir bleiben also gespannt, was noch alles auf uns zukommen wird.

 

Ewald Arenz – Einige Bücher zur Auswahl

Mit Sally und Liss treffen zwei sehr unterschiedliche Protagonistinnen aufeinander. Beide versuchen auf ihre ganz eigene Art, ihren Platz in der Welt zu finden – und das ist weiß Gott nicht immer einfach.

Ewald Arenz erzählt hier sehr einfühlsam die Geschichte zweier Frauen, die sich auf verschiedene Art von ihren Mitmenschen unverstanden fühlen und mit Erwartungshaltungen zu kämpfen haben, die sie nicht erfüllen können oder wollen. Ein berührendes, tiefgründiges und atmosphärisches Buch.

 

Frieders Sommer scheint ins Wasser zu fallen, muss er doch gleich in zwei Fächern zur Nachprüfung. Kein Urlaub mit seinen Eltern, stattdessen Lernkontrolle seines strengen Großvaters. Doch in diesem Sommer erwartet ihn noch viel mehr: Die erste Liebe, ein Nebenjob und tolle Erlebnisse mit seinen Freunden. Aber das Leben ist nicht immer nur sonnig, auch das muss Frieder erkennen.

In diesem Coming-of-Age-Roman bietet uns Ewald Arenz eine kurzweilige Mischung aus Humor, Emotionalität und nahezu philosophischen Betrachtungen des Lebens. Begleitet Frieder in den Sommer der frühen 80er Jahre.

 

Ewald Arenz erzählt in seinem neuen Roman weit mehr als nur eine Liebesgeschichte. Clara und Elias verlieben sich aller Widrigkeiten zum Trotz ineinander – doch hat ihre Beziehung auch im Alltag Bestand? Auch die Liebe innerhalb der Familie und wahre Freundschaft spielen eine große Rolle in diesem tollen Buch.

Die Sprache des Autors ist einfach wundervoll. Er schafft es, den banalsten Alltäglichkeiten einen besonderen Glanz zu verleihen und seine Worte sind fast wie Poesie. Die Liebe an miesen Tagen ist in unseren Augen ein Muss für alle Belletristik-Leser*innen.

Unsere vollständige Rezension findet ihr hier.