Romy Hausmann – Unsere Autorin des Monats September



Romy Hausmann – Unsere Autorin des Monats September

Autorin aus Leidenschaft! Vom Fernsehen zum Buch: Warum uns Romy Hausmanns Werdegang und ihre großartigen Thriller so begeistern, lest ihr hier.

 

Romy Hausmanns Werdegang

Romy ist Medienberaterin und Fernsehjournalistin, sie arbeitete beispielsweise jahrelang für das Format Frauentausch, war sogar schon mit 24 Jahren Redaktionsleiterin. Geboren wurde sie 1981 in Arnstadt, einer Stadt in Thüringen. Heute lebt Romy Hausmann in einem abgeschiedenen Waldhaus in der Nähe von Stuttgart.

Auch als Autorin ist sie schon lange aktiv, hatte bei ihren ersten Versuchen aber noch wenig Erfolg. Die ersten beiden veröffentlichen Bücher floppten, viele weitere Manuskripte wurden abgelehnt – aber Romy Hausmann hat nicht aufgegeben. Zu unserem Glück!

Als sie dann nämlich ihren Thriller Liebes Kind beim bekannten Verlag dtv herausbrachte (nachdem sie übrigens von vielen großen Verlagen Angebote bekommen hatte), landete sie sogar auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Auch die danach erschienenen Stand Alone Thriller Marta schläft und Perfect Day waren überaus erfolgreich. Ihre Bücher werden in 26 Ländern vertrieben und auch die Filmrechte sind bereits verkauft.

Sie bezeichnet sich selbst als Lebenskünstlerin, ist immer offen für neue Ideen und liebt den regen Austausch in der Buchbranche. Die Live-Veranstaltungen, auf denen man sie treffen kann, sind großartig. Sie ist stets offen, ehrlich, herzlich und sehr unterhaltsam!

 

Schreibstil

Den verschiedenen Figuren eine ganz eigene Stimme zu geben, liegt Romy Hausmann sehr. Ihre Bücher leben von facettenreichen und authentischen Charakteren und unvorhersehbaren Plots. Sie baut gekonnt Spannung und Tempo auf und liebt es, zu überraschen.

Gewalt – sei sie physisch oder psychisch – wird von ihr nur dann eingesetzt, wenn es wirklich Sinn ergibt, niemals aus Effekthascherei. Sie selbst ist eine sehr kritische Leserin und genau so geht sie auch an ihre eigenen Texte heran. Gepaart mit ihrem Interesse für Psychologie ergibt das, wie ihr spätestens jetzt bereits ahnt, großartige Thriller mit Suchtpotenzial.

Romy Hausmann ist manchmal eine kleine Chaotin und genau so läuft das bei ihr auch im Schreibprozess. Sie sagt selbst, dass die größte Herausforderung für sie ist, ihre Ideen und die Szenen in ihrem Kopf zu ordnen und in eine logische Reihenfolge zu bringen. Wir finden, das gelingt ihr sehr gut!

„Jede Geschichte soll meine nächste beste Geschichte werden, ich will immer mein nächstes bestes Buch schreiben.“

(Aus der Webtalkshow mit Nico Gutjahr)

 

Romy Hausmanns Bücher

Wenn Freiheit ein Luxus ist, den man nie erleben durfte, und die Grenzen des eigenen Handlungsspielraums so eng sind, wie nur irgend möglich, dann ist das schlichtweg schockierend.

In ihrem grandiosen Thriller-Debüt erzählt Romy Hausmann die Geschichte einer Familie, die in einer einsamen Hütte lebt. Die Kinder kennen gar nichts anderes, die Mutter muss sich fügen und der Vater – der kontrolliert einfach alles.

Doch als die Flucht gelingt und ihre Mutter schwerverletzt ins Krankenhaus kommt, erlebt Tochter Hannah das erste Mal eine Welt außerhalb ihres bekannten Zuhauses. Und die Eltern der vor 14 Jahren verschwundenen Lena haben endlich die Hoffnung, ihre Tochter wieder zu sehen.

Spannend, aufwühlend, anders - dieses Buch wird euch umhauen!

 

Romy Hausmann widmet sich hier dem komplexen Thema Schuld. Ist ein Täter wirklich lebenslang ein Täter oder kann es einen Neuanfang geben?

Protagonistin Nadja möchte nach ihrer Haftentlassung eigentlich nur ein normales Leben führen. Nachdem sie vor Jahren für eine grausame Tat verurteilt wurde, soll nun alles anders werden. Doch dieser Plan scheint nicht ganz aufzugehen, denn sie wird direkt wieder in einen Mordfall verwickelt.

Mit ihrem zweiten Thriller legt Romy Hausmann ordentlich nach!

 

Perfect Day

Rote Schleifenbänder weisen den Weg zu den Leichen junger Kinder. Sie verschwinden schon seit 14 Jahren, immer sind es Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren. Doch dann der Durchbruch der Polizei: Ein berühmter Anthropologe und Philosophieprofessor wird für die grausamen Taten verhaftet und angeklagt.

Seine Tochter Ann ist sich jedoch sicher, dass ihr Vater unschuldig ist, auch wenn er beharrlich schweigt – und sie macht sich auf, seine Unschuld zu beweisen. Ein fulminanter Thriller über die Macht der Gefühle!

Auch mit ihrem dritten Roman landet Romy Hausmann wieder einen Volltreffer!

 

True Crime

Nichts ist so grausam wie die Wirklichkeit! Unter diesem Slogan wird Romy Hausmanns neues Buch True Crime – der Abgrund in dir beworben.

Die Fälle sind echt, die Menschen, mit denen sie für ihr Buch gesprochen hat, ebenfalls. Was der Autorin schon bei ihren fiktiven Thrillern immer besonders gut gelungen ist, ist die Ausarbeitung der Figuren – sie hat einfach ein Gespür für die Menschen. Auf ganz persönliche Art verdichtet Romy ihre Ergebnisse hier zu einer Erzählung der besonderen Art. Unsere vollständige Rezension zum Buch findet ihr hier.

 

Die großartigen Buchtrailer zu Romy Hausmanns Thrillern findet ihr, wenn ihr dtv hier besucht.