Viveca Sten – Unsere Autorin des Monats November



Viveca Sten – Unsere Autorin des Monats November

Die schwedische Bestsellerautorin Viveca Sten feiert auch in Deutschland bereits seit mehr als 10 Jahren große Erfolge. Ihre Sandhamn-Krimireihe besteht inzwischen aus 10 Romanen und mehreren Kurzgeschichten. Am 19. Oktober 2022 erscheint nun mit Kalt und still der Auftaktband ihrer neuen Buchreihe. Wir sind gespannt!

 

Viveca Sten – Von der Juristin zur Krimiautorin

Viveca Sten wurde im Juni 1959 in Stockholm geboren und wuchs auch in der schwedischen Hauptstadt auf. Ihre Eltern sind beide Juristen und so trat auch die Tochter nach ihrem Schulabschluss in diese Fußstapfen. Viveca Sten studierte Jura an der Universität Stockholm und arbeitet danach viele Jahre als Chefjuristin bei der dänischen und schwedischen Post. Ihre Autorenkarriere begann passend dazu mit der Veröffentlichung juristischer Fachbücher. Doch irgendwann reichte ihr die Fachliteratur nicht mehr.

Ihr Romandebüt Tödlicher Mittsommer, der erste Band der erfolgreichen Sandhamn-Reihe, erschien im Jahr 2008. Der Erfolg der Autorin wuchs rasant, sodass Viveca Sten 2011 sogar ihren Brotjob kündigte, um sich fortan hauptberuflich dem Schreiben widmen zu können.

Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in einem Vorort nördlich von Stockholm, zieht sich zum Schreiben aber häufig auch in das Haus ihrer Familie zurück. Dieses liegt auf Sandhamn und ist bereits seit Generationen in Familienbesitz – Viveca Sten verbrachte dort schon als kleines Kind immer ihren Sommer.

 

Viveca Sten – Das Schreiben

Nach ihrer Heimat Schweden feiert Viveca Sten mit ihren Büchern in Deutschland den größten Erfolg.

Es wurden bereits mehrere ihrer Kriminalromane rund um den Ermittler Thomas Andreasson und seine Jugendfreundin Nora Linde in schwedisch-deutscher Koproduktion verfilmt.

Viveca Stens Kriminalromanen merkt man den juristischen Background der Autorin deutlich an. Die Fälle sind authentisch geschildert und bieten stets jede Menge Überraschungen. Neben den abgeschlossenen Fällen bietet die Autorin natürlich auch gut ausgearbeitete Protagonisten, deren Entwicklung wir über sämtliche Bände der Sandhamn-Reihe mitverfolgen können. Ihre Figuren wirken echt, sodass wir Lesenden uns stets in die Handlung einfühlen können und dadurch voll und ganz mit dabei sind.

Die Beschreibungen des atmosphärischen und oft auch idyllischen Sandhamn tun natürlich ihr Übriges. Dass die Autorin die Insel schon seit ihrer Kindheit kennt, ist ein klarer Vorteil. Wir sind sehr gespannt, wie sehr uns Viveca Sten nun in ihrer neuen Reihe rund um Hanna Ahlander mit ihrem Schreibtalent begeistern wird.

 

Viveca Sten – Ihre Bücher

Hanna-Ahlander-Reihe

 

Thomas-Andreasson-Reihe

Es gibt nicht nur malerische Idylle auf der Schäre Sandhamn. In Viveca Stens beliebter Krimireihe ermittelt Thomas Andreasson, Kriminalkommissar der Polizeidienststelle Nacka. Von Anfang an ist klar, dass Viveca Sten neben den spannenden Fällen auch großen Wert auf gut ausgearbeitete Figuren legt. So haben wir hier keine typisch schwedischen, düsteren Krimis, sondern vielmehr eine gelungene Mischung aus spannenden Ermittlungen, überraschenden Twists und Einblicken in das Privatleben der Figuren.

Band eins dieser Reihe war Viveca Stens Romandebüt und katapultierte die Schwedin nicht nur in ihrer Heimat auf die Spitze der Bestsellerlisten. Ihre Familie besitzt ein Haus auf Sandhamn, was die authentische und detailreiche Schilderung ihres Handlungsortes erklärt.